Neff Backofen  Variosteam

Reparaturtipps zum Fehler: Error 846

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  09:23:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Neff Variosteam --- Error 846
Suche nach Backofen Neff

    







BID = 970810

krawutzi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Error 846
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Variosteam
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Einen wunderschönen guten Abend!

Wir hatten obigen Fehler zuerst sporadisch, dann (gestern) permanent. Ich habe darauf hin zuerst einmal am Internet recherchiert und eigentlich nichts Hilfreiches in Hinsicht auf Selbtsreparatur auf der allwissenden Müllhalde gefunden.

Da ich inzwischen das Problem behoben habe dachte ich mir, ich teile meine Erkenntnisse - vielleicht hilft es jemandem.

Das Fehlerbild bestand bei unserem 3 Jahre alten Neff Variosteam im wesentlichen darin, dass beim Zurückpumpen des für das Dampfen nicht verwendeten aber noch im Rohrsystem befindlichen Wassers nach langem Pumpen ein Fehler kam - eben E846. Ein Druck auf den Einstellknopf der Uhr setzte die Elektronik zurück und danach ging es ein paar Mal wieder. Der Gedanke, dass da etwas mit einer Pumpe nicht in Ordnung sein könnte, war naheliegend.

Als nun gestern der Herd völlig streikte (also auch die anderswo erwähnten 5 Minuten oder 12h stromlos schalten nichts halfen) und die Garantie schon zu lange abgelaufen war, dachte ich mir: Reinschauen kostet nix - jedenfalls weniger, als gleich den Servicetechniker zu rufen.

Also den Backoffen stromlos geschaltet, die beiden Schalungen links und rechts des Backofens abgeschraubt (die untere erreicht man nur bei halb offener Türe), den Ofen aus seinem Kasten geholt und den Deckel abmontiert. Das Innere präsentiert sich eigentlich recht aufgeräumt und die Wasser-führenden Teile sind schnell erkannt. Ein Schlauch führt links vom Wasserbehälter über eine Pumpe in Richtung Backraum links hinten, von dort kommt ein weiterer zurück nach rechts hinten über eine andere Pumpe zurück zur Oberseite des Wasserbehälters.

Nachdem es ums Zurückpumpen ging, habe ich mir die rechte Pumpe näher angesehen. Die Pumpe hatte zuletzt nicht mehr gleich geklungen wie am Anfang, lauter, klappriger. Von außen war jedoch nichts zu erkennen - also abmontiert.

Die Pumpe selbst besteht auf einer Spule und einigen Kunststoffrohren, die im wesentlichen Metallkolben und zwei Ventile (Feder+Gummikappe) beinhalten.

Mein erster Verdacht war, dass die Rohrleitungen an einem der Anschlüsse locker geworden war, doch das war es nicht. Beim Testlauf war jedoch offensichtlich, dass die Pumpe nicht pumpte - das Wasser zitterte nur hin und her. Also die Rohrleitungen zerlegt - und siehe da, eines der beiden Ventile (auf der Backrohrseite) hatte sich festgedrückt! Dadurch wurde das Wasser nicht in eine Richtung geschoben sondern nur hin und her gedrückt.

Ich habe das Ventil (wie gesagt: Feder mit Gummikappe) gelockert, mit Silikonfett eingeschmiert und das Ganze wieder zusammengebaut - voila, die Pumpe pumpt wieder. Schön, wenn es doch noch etwas im Haushalt gibt, was man noch selbst reparieren kann.


BID = 970820

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hoffentlich kommt der Fehler nicht wieder. Meistens ist es die verdampfereinheit


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360351   Heute : 1213    Gestern : 5828    Online : 689        27.5.2024    9:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,121521949768